Ernährung RESET! Ab heute: Gesund und Glücklich! G&G#01
Um wieder Gesund und Glücklich zu sein, bin ich meinen eigenen Weg gegangen, habe sämtliche Beschwerden verloren und durfte viel Positives erleben.
Ich habe wirklich lange überlegt, was ich beitragen kann, ob und wie ich starten möchte über das Thema Ernährung, Gesund und Glücklich leben, zu schreiben, weil, mal ehrlich
Es gibt heute schon überall, on- und offline, in jeder Nische, Tipps und Tricks und g’scheite Leute, die einem sagen, was gut oder schlecht ist und was ihrer Meinung nach wirklich funktioniert.
Aber wenn man dann einige Artikel/Berichte gelesen, gehört oder gesehen hat, ist man meist so schlau wie zuvor – denn jeder behauptet etwas anderes. Ist doch so!? Lies weiter..
Eine Lösung für alle Menschen existiert nicht!
Ja stimmt schon, sie sind sich nicht über alles uneinig, einige Dinge decken sich auch. Aber man merkt schnell, dass der „eine wahre“ Stein der Weisen in der Ernährung für alle Menschen dieser Erde nicht existiert – nicht existieren kann!
Wenn man genau überlegt – wir sind alle so unterschiedlich, leben in den verschiedensten Teilen dieser Welt – ein Rezept für alle kann gar nicht die Lösung sein.
Und trotz dieser Erkenntnis – oder gerade deswegen – und weil mir dieses Thema am Herzen liegt, habe ich mich entschlossen auch meinen Senf in den kunterbunten Salat der Meinungen im Internet dazuzuwerfen.
Es gibt immer noch zu viele Menschen, die denken, ihre Beschwerden wären “normal”. Oft hör’ ich Sätze wie: “Das ist halt so.” “Das kommt halt im Alter!” “Der Eine hat dies, der Andere hat das.” “Das ist vererbt.” “Du hast halt Glück, das du nichts hast!”
NEIN! Ich hatte lange kein Glück und mir ging es zweiweise richtig dreckig.
Aber die gute Nachricht ist, ich konnte es ändern, also kannst DU es auch!
Mein Weg zu Gesund und Glücklich
Ich beschäftige mich seit Anfang 2012 intensiv und gewissenhaft mit meiner Ernährung, weil mein Körper mich dahin gedrängt, ja regelrecht dazu gezwungen hat. Er hat solange rebelliert, bis ich die Sache dann selbst in die Hand genommen habe. Ich begann, mich dafür zu interessieren, was so tagtäglich durch meine Futterluke wandert, bis ich endlich kapiert habe, dass ALL DAS direkten Einfluss auf mein Wohlbefinden hat.
Glaub’ mir – ich bin alle Stufen durchlaufen, vom online-recherchieren diverser Lebensmittel und Produkte, über Stunden im Supermarkt verbringend, die Zutatenlisten lesend um ihn anfangs dann doch nur mit Bio-Obst, leicht deprimiert, wieder zu verlassen .. bis hin zum Kennenlernen diverser altbekannten, neuen oder neu entdeckten Ernährungsformen.
Keine dieser Formen hat mich wirklich angesprochen, obwohl viele gute Ansätze dabei waren, die sich mit meinen, mittlerweile erlangten, Erkenntnissen auch decken.
Kein Schubladendenken
Vielleicht sind sie nichts für mich, weil ich „Schubladendenken“ generell nicht mag…
Aber ich fühle mich eher eingeschränkt, als gefördert auf meinen Körper zu hören, wenn ich ständig die „gewählte Ernährungsform“ im Nacken hab’, die dann bei jedem Bissen ein schlechtes Gewissen auslöst, ob da nicht doch etwas „Falsches“ dabei ist.
Ja sicher, ist das ein wenig überspitzt formuliert, aber ich hab zur Zeit das Gefühl, dieser imaginäre Zeigefinger schwebt doch schon über fast Allem. (Und wenn er auf dich zeigt, du Pech hast und dein „Vergehen“ wird gepostet, löst es dann vielleicht noch einen Shitstorm aus.. 😉 )
Ich sag’ dazu nein danke, essen ist und bleibt persönlich! Deshalb hab ich mich nicht in eine Schublade gelegt und keine der unzähligen, vorgegebenen Formen und Arten gewählt.
Und trotzdem geht es mir heute so gut wie nie zuvor.
Ich bin meinen eigenen Weg gegangen und habe dadurch sämtliche Beschwerden verloren und durfte seither viele positive Auswirkungen erleben.
Schmerzen sind weg, positive Auswirkungen dazugekommen
Seit meiner Umstellung/fortlaufenden Anpassung auf Gesund und Glücklich
- sind meine (chronischen) starken Darm-/Bauchbeschwerden komplett verschwunden.
- hat sich mein Allgemeinzustand stark verbessert.
- ist mein Energielevel gestiegen. Ständige Müdigkeit ist zB auch weg.
- bin ich fitter und meine Laune ist viel besser.
- war ich nicht mehr wirklich krank. Maximal kurzfristigt erledigt, erschöpft.
- hab kein einziges Medikament zu mir genommen (nix! auch kein Aspirin)
- war bei keinem Arzt oder im Spital (nur Zahnarzt und Gyn – zur Kontrolle!)
- habe keine einzige Allergie mehr – alles weg!
- weiß ich, was mir und in welcher Menge gut tut – und die Folgen, wenn ich es doch esse.
- koche und experimentiere ich viel selbst und habe dadurch gelernt, dass nicht alles „so sein muss“, nur weil es irgendwann mal jemand festgelegt hat, zB bei Rezepten.
Ich möchte dir keine neue Ernährungsform präsentieren oder vorschreiben, wie, was oder wann du etwas zu dir nehmen sollst oder nicht.
Ich will dich ermutigen jetzt zu starten deinen Weg zu finden!
Sei offen Neues auszuprobieren und gib nicht gleich auf, wenns beim ersten Mal nicht so gut schmeckt.
Umstellung dauert, auch beim Geschmack!
Gib dir Zeit und bitte bleib dran.
Denn so lernst du deinen Körper kennen und merkst immer besser, was dir gut tut und was nicht.
Ich lade dich herzlichst ein, hier dabei zu bleiben, die Beiträge zu lesen! Vielleicht können sie eine Begleitung oder Inspiration zu deinem, persönlichem Gesund und Glücklich sein.
Ein Ideenpool, was du dir genauer ansehen könntest. Infos zu Themen, die mir geholfen haben, die für viele neu sind oder die man nicht oft genug hören/lesen kann (bis man aktiv wird).
Interessiert?! Infos über neue Beiträge sende ich dir gerne als email zu! Mach mit und erhalte unsere News!
Gewohnheiten und Glaubenssätze hinterfragen
Eine erste Anregung hab ich heute schon für dich: Setzt’ dich ein paar Minuten hin und überlege, was du oft (und gerne) ißt/trinkst und dann in Folge auch warum.
Das ist sehr wichtig, denn Vieles essen/trinken/machen wir aus Gewohnheit oder es stehen antrainierte Glaubenssätze dahinter.
Befreie dich davon! Es sind Glaubenssätze und Gedankengänge, die wir gelernt oder aufgeschnappt und oftmals nie wirklich hinterfragt haben, ob sie überhaupt (noch) gültig sind.
Und ganz egal wo sie herkommen – NICHTS ist 100% gültig oder für jeden gleich. Manches stimmt auch überhaupt nicht – hinterfrage! Du wirst überrascht sein!
Bleib dran, du bist nicht allein!
Und vergiß nie: Jeder Einzelne kann und darf Gesund und Glücklich sein! 🙂
❤️ Marion
Lies weiter:
Neueste Kommentare